Radtouren und Veranstaltungen

Liebe Fahrradfreundinnen und Fahrradfreunde,

hier informieren wir über aktuelle Radtouren und Termine. Klickt rein und seid dabei!

aktuelle Radtouren

Grundsätzliches zu den Radtouren

• Der Startpunkt und die Geschwindigkeit der Touren ist in der Ankündigung genannt - bei Fragen melden Sie sich gern
  • Nicht-Mitglieder zahlen pro Tour 5 € (ausgenommen Donnerstagstouren, siehe unten)
  • Packen Sie Regenkleidung und ausreichend Getränke ein
  • Trinkpausen sind eingeplant. Ob Verpflegung mitzunehmen ist und/oder eingekehrt wird, siehe jeweilige Tour.
  • Folgen Sie den Weisungen der Tourenleitung
  • Die Fahrt erfolgt auf eigene Verantwortung und eigenes Risiko
  • Es gilt die StVO, verhalten Sie sich verkehrsgerecht
  • Vorausgesetzt wird ein tourentaugliches und verkehrssicheres Fahrrad

Donnerstagstouren

Jeden Donnerstag startet um 10.00 Uhr am Eingang zur Nordfrost-Arena die wöchentliche ADFC-Fahrradtour in die Region.
ADFC-Mitglieder zahlen 0,50 €/Tour, Nichtmitglieder 1,00 €/Tour.
Offen sind die Ziele und die Fahrstrecken.
Gefahren werden etwa 50 km in TourenradlerGeschwindigkeit (16 - 18 km/h).
Anmeldung ist nicht erforderlich.

Critical Mass

Eine „Critical Mass“ (= kritische Masse) ist eine Fahrradaktionsform, welche den § 27 der StVO nutzt: Demnach zählen mehr als 15 RadfahreInnen als Verband, welcher nicht mehr der Radwegebenutzungspflicht unterliegt. Bedeutet: Es kann gemeinsam auf der Straße
gefahren werden, auch wenn ein Radweg vorhanden ist. Die Aktionsform steht unter dem Motto „Wir behindern nicht den Verkehr - wir sind der Verkehr!“ Seit Juni 2021 gibt es die Critical Mass in Wilhelmshaven.
Die Tourenlänge richet sich nach dem Wetter (ca. 10-17 km), auch gibt es regelmäßig weitere Formate, wie z.B. eine Kidical Mass (Kinderfahrrad-Demo).
Die Aktion findet jeden letzten Freitag im Monat um 18 Uhr statt. Treffpunkt ist der Rathausplatz.
Aktuelle Infos bei Instagram unter criticalmasswhv.